Philosophie

Als ich vor mehr als 20 Jahren eine Ayurveda-Ausbildung in Indien machte, stieß ich das erste mal auf den Zungenreiniger. Als Teil der Jahrtausende alten, indischen Naturheilkunde musste ich diesen natürlich ausprobieren und hatte ein Aha-Erlebnis. Wenn ich morgens eigentlich immer etwas Zeit brauchte um wach zu werden, schien mir nach dem Einsatz des Zungenschabers auch der “Schleier des Morgens” wie weggewischt.

In Deutschland kannte so gut wie niemand diese Form der Hygiene. Mittlerweile gibt es diverse Zungenreiniger aus unterschiedlichsten Materialien gefertigt auf dem Markt. Auch die Qualität der Produkte, sowie die Anwendbarkeit zeigt viel kreatives Potential. Da für mich, zumindest morgens, der Einsatz des Zungenreinigers nicht mehr wegzudenken ist, hatte ich in den letzten Jahren Gelegenheit verschiedenste Zungenschaber zu testen. Am effektivsten fand ich immer die Zungenreiniger aus Metall. Einige ausgezeichnete Produkte biete ich hier für Sie an.